Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Zweifel an die Verwendbarkeit von Kunststoff-Gasleitungen

Gegen die Verwendung von Kunststoffrohren als Gas-Innenleitungen bestehen keine bauaufsichtlichen Bedenken. Nach Einschätzung des
DVGW bieten sie sogar die gleiche Brand- und Explosionssicherheit wie Metallleitungen. Der Autor hat jedoch erhebliche Zweifel, ob die von der TRGI 2008 für Kunststoffrohrleitungen vorgesehene Sicherheitskette in einem realen Brandfall tatsächlich greifen wird.

Da die Zweifel des Autors nicht ausgeräumt wurden, sieht er sich in der beruflichen Pflicht, seine Überlegungen öffentlich zu machen, so dass jeder Fachmann sich selbst eine Meinung darüber bilden kann.

Der Autor war bis 2004 technischer Referent beim Fachverband SHK Bayern und ist seither öffentlich bestellter und vereidigter
Sachverständiger für Sanitärtechnik und das Gas- und Wasserinstallateurhandwerk.
In den Jahren 2008 und 2009 hat er für den DVGW Schulungen zur TRGI 2008 gehalten und sich dabei intensiv mit der neuen Sicherheitsphilosophie für Kunststoffrohre beschäftigt.

Ausdrücklich sei darauf hingewiesen, dass es sich bei dieser Stellungnahme nicht um eine Auftragsarbeit, sondern um eine
persönliche und subjektive Einschätzung handelt. Die Ausarbeitung dieser Stellungnahme wurde nicht bezahlt und es werden damit
keinerlei wirtschaftliche Interessen verfolgt.

Stellungnahme zur Verwendung von Kuststoffrohrgas-Innenleitungen.

WERBUNG