Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Ölige Sache so ein Filterwechsel

Der Ölfilter hat so richtig schwer zu ackern. Filtert er doch während eines Betriebsjahres so einge Liter an Öl. Bei unseren Kunden, ich nenn ihn mal Meier kam es zudem auch immer mal wieder zu kleineren Störungen, die sich durch den mehrmaligen Gebrauch des Entstörknopfes wieder beseitigen ließen.

Kunde Meier, benötigt eine Brennerleistung von 14kW damit seine Hütte nicht auskühlt.  Das Wohnhaus  hat einen errechneten Wärmedarf von 13kW. Damit war mir auch klar was der Unterschied zwischen Belastung und Leistung ist. Der Brenner muss mit 14kW Belastet werden, das entspricht ca. 1,4l/h an Heizöl. Wenn diese Leistung als Belastung zugeführt wird, dann leistet der Kessel, also der Wärmeerzeuger bei einen angenommen Wirkungsgrad von 90% 12,6kW.

O.K., irgendwie fehlen jetzt 400 Watt was also machen, fragte ich meinen Gesellen. Der blieb cool und erklärte mir auch noch folgendes:

Der Wärmeerzeuger darf ruhig ein wenig unterdimensioniert sein, da die Norm-Außentemperatur selten für einen längeren Zeitraum unterschritten wird. Wichtiger sei es die Heizkörper richtig zu dimensionieren, ruhig auch ein klein wenig größer, so um die 15% schadet überhaupt nichts. Nur der hydraulische Abgleich sollte dann wieder korrekt ausgeführt werden.

So nun wieder zum Thema sonst schweife ich noch zu weit ab. Ist aber schon irgendwie interessant wie das alles zusammenhängt.

Die Ölpumpe fördert im Zweistrangsystem ca. 48l/h aus dem Öltank. Diese 48l/h werden auch über den Ölfilter gefiltert. Im Einstrangsystem wären das dann nur die 1,4l/h. Kunde Meier benötigt also ein Filter der bei einer angenommenen Brennerlaufzeit von 1800h/a eine Filterleistung von 86400 Liter hat. Diese riesige Ölmenge wird quasi im Umlauf Tank - Filter hin und her gefördert. Der Filterverschleiß und die Störanfälligkeit nehmen im Laufe eines Jahres  zu. Also überzeugte mein Geselle den Kunden Meier ein Einstrangfiltersystem nachzurüsten. Dazu musste allerdings auch die Ölleitung von 12mm auf 6mm Durchmesser (außen) geändert werden. Ist ja auch klar bei jetzt nur noch 1,4l/h die zum Filter fließen. Mein Geselle hat dann einen Langfilter MC18 und einen speziellen Einstrangfilter mit Heizölentgasung installiert, diese beiden Komponenten sorgen nun dafür, dass es von nun an nicht mehr zu den genannten Störungen kommt. Der alte Ölfilter gehört zur Sammelstelle für ölhaltige Betriebsmittel gebracht. Erkundigt euch bei eurer Kommune wo es solche Stellen gibt.

WERBUNG