Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Das Heft 2023-06

Inhalt von Heft 2023-06

Das aktuelle Heft auch ohne ABO lesen! Dann bestellt es doch als Einzelheft, ohne ABO und ohne Verpflichtung! Hier geht es zur Einzelheftbestellung.

  • Verdient der Chef zu viel?
    Irgendwann im Laufe eines Berufslebens kriegt es jeder von uns mit: Da liegt die Rechnung, gerichtet an den Kunden, auf dem Schreibtisch und man sieht plötzlich, was der Chef als Stundensatz für einen Kundendienst-Monteur aufruft. 66,50 € sind es etwa in der Region Nordrhein-Westfalen.
  • Sauber installieren und in Betrieb nehmen
    An die Auslegung und Montage von Trinkwasser-Installationen müssen hohe Qualitätsmaßstäbe angelegt werden. Denn viele Jahrzehnte lang soll das Wasser daraus genusstauglich, sauber und rein sein – wie es die Trinkwasserverordnung vorschreibt. Aber ist die Trinkwasserhygiene auch sichergestellt, wenn die Trinkwasser-Installation übergeben und damit primär der Betreiber in der Pflicht ist? Der vierte und abschließende Teil der SBZ-Serie beschreibt die möglicherweise
    in der Betriebsphase entstehenden Hygienerisiken und geht auf die fachgerechte Wartung und Inspektion der verschiedenen Installationskomponenten ein.
  • Mit Wasserbehandlung gegen Zerstörung
    Abhängig von der Herkunft und Art der Aufbereitung unterscheidet sich die Qualität und Beschaffenheit verschiedener Trinkwässer teilweise enorm. Im Haus des Endverbrauchers angekommen, spielt zusätzlich der Transport des Trinkwassers innerhalb der Gebäudeinstallation eine tragende Rolle. Welche Werkstoffe sind verbaut, wie erfolgt die Trinkwasserführung und gibt es Bereiche, in denen das Trinkwasser stagniert? Es kann also erforderlich sein, Maßnahmen zu ergreifen, um Korrosionsprozesse zu vermindern sowie der Korrosivität mit Wasserbehandlung entgegenzuwirken.
  • ...und so einiges Interessantes mehr! Holt ihn euch den neuen SBZ-Monteur im Abo, oder auch als Einzelheft!
  • Richtig gelegen?

    Fit im Fach: Lösungen der Fachfragen aus Heft 2023-6

    Thermodynamik:

    1.2; 2.4; 3.3; 4.5; 5.1; 6.2; 7.1; 8.1; 9.3; 10.2; 11.1; 12.2; 13.3; 14.2;

    Oder Lösungen als PDF herunterladen.

    ZEIT VERRECHNEN

    Stunde um Stunde und gerecht

    Der Stundenverrechnungssatz wird persönlich vom Wirtschaftsminister festgelegt.

    Links zum Heft 2023-06

    Planungshilfen ...

    …vom Feinsten

    www.waerme-plus.de

    Klickbare Animation ...

    ... zum hydraulischen Abgleich

    www.co2online.de

    Zusammenhänge ...

    ... zwischen Förderhöhe und Volumenstrom in einem Video
    www.youtube.com

    Campingpatzsuche ...

    ... im Urlaub maximal unterstützt per App

    https://play.google.com/store/apps

    WERBUNG