Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
Sprung zur Digitalisierung

Heizen nach Terminplan

Ein großer Schaltschrank und eine Temperaturregelung, die nicht mehr den heutigen Ansprüchen entsprach: Nach etwa 35 Jahren wurde im Sommer 2022 die alte Heizungsregelung im Gemeindehaus der SV Süddeutschen Gemeinschaft Dagersheim/Darmsheim, einer freien Kirche innerhalb der evangelischen Landeskirche, ersetzt. Der neue Multizonenregler HCC100 von Resideo in Kombination mit der Einzelraumregelung evohome sorgt nun dafür, dass die unterschiedlichen Räume automatisch genau dann geheizt werden, wenn dort Veranstaltungen stattfinden. Nach der ersten Heizperiode ziehen die Verantwortlichen Bilanz: Die Regelung funktioniert im Alltag optimal und erste Energiespareffekte durch dieses bedarfsgesteuerte Heizen werden spürbar.

Anforderungen

Gottesdienste, Mini-Treff, Teenkreis – die sechs Räume im SV Gemeindehaus in Dagersheim bieten Platz für unterschiedliche Gruppentreffen: Es finden regelmäßige wöchentliche sowie zusätzliche Veranstaltungen an variablen Terminen statt. Die Gruppenleiter können die benötigten Räume dafür einfach und unkompliziert über eine App namens „churchtool“ buchen.

Energiesparen und Komfort erhöhen

Aufgrund dieser flexiblen Nutzung müssen die Räume zu sehr unterschiedlichen Zeiten geheizt werden. Damit gleich zu Beginn der Treffen angenehme Temperaturen herrschen und gleichzeitig die Heizung nicht unnötig läuft, sollte die Heizungsregelung an den Termin- und Belegungsplan gekoppelt werden. Hier stieß die alte Regelung an ihre Grenzen. Sie war ohnehin nach langer Dienstzeit in die Jahre gekommen – ein optimaler Zeitpunkt für einen Austausch und den Sprung zu einer neuen, digitalen Technologie, die die Temperaturregelung auch bei variierenden Zeitplänen sowie kurzfristigen Änderungen einfach und automatisch anpasst.

Bei ihrer Produktsuche wandten sich zwei Mitglieder der Kirchengemeinde, die für die Technik sowie die Ausstattung zuständig sind, an Resideo. Mit dem gerade gelaunchten Multizonenregler HCC100 in Kombination mit dem evohome-System und passenden Temperaturfühlern konnte der Hersteller eine überzeugende Basis für eine maßgeschneiderte Lösung anbieten.

Konkrete Umsetzung

Jeder Raum im Kirchengebäude hat seither einen eigenen Heizstrang mit einem motorisch angesteuerten Zonenventil. Als Multizonenregler regelt der HCC100 diese Zonenventile in den Strängen zu den einzelnen Räumen und steuert zudem den Wärmeerzeuger nach jeweiliger Raumheizlast direkt an.

Dafür wurde der HCC100 Regler ganz einfach im bestehenden Schaltschrank des Gemeindehauses untergebracht. „Mit dem übersichtlichen Schaltplan und den bereits integrierten Klemmverbindungen war die Installation schnell erledigt. Die Resideo Pro App hat dann Schritt für Schritt und leicht nachvollziehbar durch die weitere Einrichtung geführt.

Heizzeiten programmieren mit evohome

Um die Temperaturen und Heizzeiten in den Räumen komfortabel individuell programmieren zu können, lässt sich der HCC100 einfach mit der evohome Einzelraumregelung verbinden. So hat es auch Thomas Hahn im SV Gemeindehaus umgesetzt: Die Bedienoberfläche von evohome ermöglicht, übersichtlich und einfach festzulegen, wann und auf welche Raumtemperatur jeder einzelne Raum beheizt werden soll. Über die digitalen Raumtemperaturfühler an den Wänden und thermische Stellantriebe an den Heizkörpern wird die Temperatur in den jeweiligen Räumen erfasst und entsprechend geregelt Dafür kommuniziert das evohome System per Funk, eine aufwendige Verdrahtung war somit nicht nötig.

Heizungsregelung versteht sich mit ­Buchungstool

Ganz wie gewünscht lassen sich nun regelmäßige Heiztermine einstellen oder kurzfristige Änderungen vornehmen – dank der App von Resideo auch vom Smartphone der Verantwortlichen. Doch das ging dem Leitungsteam noch nicht weit genug. Eine direkte Verknüpfung mit dem Buchungssystem „churchtool“ wurde angestrebt, damit die Gruppenleiter nur eine einzige Anwendung benötigen und niemand zusätzlich manuell die Raumbelegungen in den Heizplan übertragen muss. Das gelang Martin Pressmar, der in der Kirchengemeinde ehrenamtlich für Digitales und Technik verantwortlich ist und entsprechende berufliche Kenntnisse hat, mit einem Programmierungskniff: Über IFTTT konnte er die beiden Anwendungen clever kombinieren. So reservieren die Gruppenleiter nun wie gehabt über „churchtool“ den Raum und dieser ist automatisch genau zum richtigen Zeitpunkt geheizt.

Dank der integrierten Klemmverbindungen ließ sich der HCC100 Regler schnell und einfach in das bestehende Heizsystem integrieren. Die Programmierung erfolgt per leicht verständlicher App

Bild: Resideo

Dank der integrierten Klemmverbindungen ließ sich der HCC100 Regler schnell und einfach in das bestehende Heizsystem integrieren. Die Programmierung erfolgt per leicht verständlicher App
WERBUNG

Tags