Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Das läuft

Die Fahne im Wind ...

richtet sich nun mal nach der Großwetterlage. Und in den letzten Jahrzehnten hatten wir Fachzeitschriften keine echten Flauten zu beklagen, um das Bild der Fahne weiter zu bemühen. In den Schlagzeilen der SHK-Welt gab es immer etwas zu bestaunen und Trends festzustellen. Trinkwasserhygiene und Effizienz bei der Bereitstellung von Wärmeenergie waren noch vor nicht einmal zwei Jahren unsere Hauptthemen.

Dafür, dass die Fahnen in unserer SHK-Welt plötzlich neu ausgerichtet sind, dürfen wir uns auf die Schulter klopfen. Es ist wichtig, wie wir unser Land zukünftig mit Wärme versorgen wollen, seit ein kalter Wind aus Osten bläst. Aber nach dem Schulterklopfen sollten wir weiter unsere Jobs machen. Mein Appell geht an die SHK-Betriebe, die ein profundes Wissen im Bereich der Trinkwasserhygiene gesammelt haben. Wir müssen diesen Wissensschatz bewahren und sollten nicht auf der Suche nach dem Wärmeerzeuger der Zukunft die Legionelle und andere Wegelagerer aus den Augen verlieren. Die Crew aus Anlagenmechanikern sollte daher weiterhin auch in diesem wichtigen Betätigungsfeld geschult werden. Ein Beispiel für eine solche Maßnahme finden Sie ab Seite 30 dieser Ausgabe des SBZ Monteur.

Und dann brauchen wir ja auch noch Zeit, um einfach mal nix zu tun. Bei allen Anforderungen, die aus unserem Job resultieren, müssen wir uns Phasen gönnen, in denen wir regenerieren. Einen schönen, erholsamen Urlaub wünscht daher

Ihr
Elmar Held
Redakteur und Dipl.-Ing. für Versorgungstechnik

WERBUNG