Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
Worldskills für Anlagenmechaniker in Lahr

Exzellentes Handwerk

Vom 2. bis 4. November 2022 war das LIXIL Kompetenzzentrum für GROHE Brausen und Duschsysteme in Lahr/Schwarzwald Austragungsort der WorldSkills 2022 Special Edition in der Disziplin „Anlagenmechanikerinnen und Anlagenmechaniker SHK“.

20 Teilnehmer aus genauso vielen Ländern, darunter eine weibliche Teilnehmerin, ermittelten mit diesen Aufgaben den Besten der Besten Anlagenmechaniker der Welt. Fabian Grün, der deutsche Teilnehmer, hatte sich in harten Ausscheidungskämpfen für die Weltmeisterschaften qualifiziert; tatkräftig unterstützt von Bundestrainer Andre Schnabel der ehrenamtlich diesen Job übernahm.

Beim dreitägigen Wettkampf, der volle Konzentration und umfassendes Fachwissen forderte, mussten die Teilnehmer ein WC, ein Waschbecken und eine Dusche einschließlich der entsprechenden Geräte installieren. Für jeden Millimeter zu viel oder zu wenig gab es Punktabzüge. Weiterhin galt es ein System für Trink- und Sprudelwasser zu installieren. Kein leichter Job. Das Ganze unter den Augen von knapp mehr als 1.000 Besucherinnen und Besucher, die den Weg zur WorldSkills Veranstaltung gefunden hatten.

Mit voller Überzeugung für den Beruf

Fabian Grün, der als Anlagenmechaniker SHK bei der Klein Umwelttechnik GmbH & Co. KG im rheinland-pfälzischen Badem tätig ist, besitzt eine große Leidenschaft für seinen Beruf: „Durch die dauerhafte Entwicklung der Technik lernt man nie aus, der Beruf wird immer umfangreicher. Man kann sich in so viele verschiedene Richtungen weiterbilden und dadurch viel erreichen. An meiner Arbeit mag ich die täglich abwechslungsreiche und technisch versierte Arbeit sowie der dauerhafte Kundenumgang.“

Auf den Baustellen ist es seine Aufgabe die wasserführende Gebäudetechnik zu installieren und so u.a. für hygienische Trinkwasseranlagen zu sorgen. Entsprechend motiviert ging der Anlagenmechaniker SHK aus Orsfeld ans Werk. Schlussendlich errang er in seiner Disziplin die Exzellenz-Medaille für herausragende Leistung. „Ich bin total erleichtert und freue mich, eine Medaille erreicht zu haben. Da fällt jetzt eine Riesenlast von mir“, resümiert Fabian Grün. „Von Anfang an hieß es, man soll auf Gold trainieren und immer sein Bestes geben. Aber auch über die Exzellenz-Medaille freue ich mich riesig.“ Sein nächstes Ziel hat Fabian Grün bereits visualisiert: „Momentan mache ich meine Meisterschule in Teilzeit. Im Anschluss an die Worldskills 2022 möchte ich diese beenden und meinen Meisterbrief erwerben.“

Stimmen zum Wettbewerb

„Diese beeindruckende Leistung, gerade in einem für unsere nachhaltige Zukunft so wichtigen Beruf, freut uns natürlich sehr. Die Ressource Wasser ist ein wichtiges Gut. Die Herausforderungen einer nachhaltigen Zukunft können nur durch hoch qualifizierte Fachkräfte wie Fabian gemeistert werden“, unterstreicht Hubert Romer, Offizieller Delegierter und Geschäftsführer von Worldskills Germany, die Bedeutung dieser Leistung.

„Ich bin sehr stolz auf die jungen Talente unserer Branche. Wir haben bei den WorldSkills Wettbewerben in Lahr so viel Leidenschaft, Enthusiasmus und Hingabe für ihren Beruf gesehen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sehr stolz sein: Sie stehen für die Zukunft unserer Branche“, kommentierte Jonas Brennwald, Leader, Lixil Emema.

20 Teilnehmer aus der ganzen Welt, darunter eine weibliche Akteurin, ermittelten bei den Worldskills in Lahr den Besten der Besten Anlagenmechaniker SHK.

Bild: Dietmar Stump

20 Teilnehmer aus der ganzen Welt, darunter eine weibliche Akteurin, ermittelten bei den Worldskills in Lahr den Besten der Besten Anlagenmechaniker SHK.

Das Podium in der Disziplin Anlagenmechaniker SHK

Gold: Florian Bliem - Österreich
Silber: Tom Pean – Frankreich Silber – Marton Offner - Ungarn
Bronze: Tai-Yu Chen – Chinesisch Taipeh

AUTOR

Autor Dietmar Stump
ist Fachjournalist. Sein Pressebüro DTS bearbeitet die Themenschwerpunkte Sanitär, Heizung und erneuerbare Energien.

Bild: Stump

WERBUNG