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Erklär mal: Überhitzung / Unterkühlung

Durch die Voreinstellung des Expansionsventils sowie wie bei eingen WP-Herstellern durch den Einsatz eines Zwischenwärmetauschers wird sichergestellt, dass die Eintrittstemperatur des Kältemittels in den Kompressor immer um einige Grad höher als die Verdampfungstemperatur ist, um eine vollständige Verdampfung aller Flüssigkeitsteilchen zu erreichen.
Die Überhitzung wird mit der Regulierschraube am TEV werkseitig voreingestellt und darf nicht verstellt werden. Den Wert der Überhitzung kann man eventeull im WP-Regler abfragen. Dieser sollte ca. 3 K – 10 K betragen. Ist die Abfrage über den Regler nicht möglich, muss eine Monteurhilfe angeschlossen werden.

Gründe für eine zu geringe bzw. keine Überhitzung:
- TEV nicht ordnungsgemäß eingestellt
- Kapillarrohrfühler liegt nicht ordnungsgemäß an
- TEV defekt, bleibt geöffnet, vereist
Gründe für eine zu hohe Überhitzung:
- TEV defekt, öffnet nicht, verstopft, vereist
- TEV nicht ordnungsgemäß eingestellt
- Kapillarrohrfühler liegt nicht ordnungsgemäß an
- Zu wenig Kältemittel, (Kältekreis auf Undichtigkeit prüfen).

In einem eventuell vorhandenen Zwischenwärmetauscher wird durch weiteren Wärmeentzug unter die Verflüssigungstemperatur unterkühlt, damit das Expansionsventil zur einwandfreien Funktion immer flüssiges Kältemittel erhält (Unterkühlung) Den Wert der Unterkühlung kann man eventeull im WP-Regler abfragen. Dieser sollte ca. 8 K – 15 K betragen.
Gründe für eine sehr geringe oder keine Unterkühlung:
- Zu wenig Kältemittel (Kältekreis auf Undichtigkeit prüfen)
- Zu geringe Wärmeabnahme der Heizung bei gleichzeitig hohem Druck nach dem Kompressor.
- TEV nicht ordnungsgemäß eingestellt oder defekt
Gründe für eine zu hohe Unterkühlung:
- Zu viel Kältemittel
- Trockenpatrone nicht in Ordnung (z. B. verstopft)
- TEV nicht ordnungsgemäß eingestellt oder defekt
- Geringer Volumenstrom im Heizkreis (Pumpe prüfen)

Legende
1 Membran
2 Kapillarrohr
3 Druckausgleichsleitung
4 Kältemittel zum Kompressor
5 Temperaturfühler
6 Regulierfeder
7 Ventilnadel
8 Kältemittel vom Kompressor

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