Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Es ist "Kurz vor Zwölf"!

So, nun morgen geht es los! Die Essener-Grugahallen werden für 4 Tage Schauplatz der größten regionalen Messe für Sanitär-Heizung und Klimatechnik.

Man kann jetzt schon einmal gespannt sein, welche Neuheiten und innovativen Produkte einen erwarten werden. So gehört es heute zum guten Ton, sich Energieeffizienz auf die Hersteller-Fahne zu schreiben.

Zum guten regenerativen Ton gehört es Wärmepumpen, Biomassekessel und Solarthermie im Angebot zu haben. Wenn das Produktportfolio dann auch noch ein Brennstoffzellen Heizgerät beinhaltet, dann hängt der regenerative Himmel voller Geigen und aus den staatlichen Fördertöpfen kann demnächst wieder das Geld in diese Technik fließen. Interessant wird zu beobachten sein, welcher Hersteller sich mit neuen Produkten wirklich absetzen kann. SmartGrid und PV-Ready diese Zauberworte der Energiewende sind in aller Munde. Jede elektrisch angetriebene Wärmepumpe wird PV-Ready sein um aus einem Batteriespeichersystem die gespeicherte elektrische Energie zu lutschen.

Bin gespannt um diesmal eine Hersteller es geschaft hat ein "Perpetuum Mobile" zu bauen.

[Ein Perpetuum mobile (PM, v. lat. „sich ständig Bewegendes“, Pl. Perpetua mobilia) ist eine Konstruktion, die – einmal in Gang gesetzt – ewig in Bewegung bleibt und dabei Arbeit verrichten oder Nutzenergie bereitstellen soll, ohne dass ihr von außen Energie zugeführt wird oder ein Energiegradient, z. B. in Form eines Temperaturgefälles, zur Verfügung stünde.]

Die Rohrindustrie wird das x-te Steck- und Pressfittingsystem vorstellen und die Armaturenhersteller werden wieder mit weniger gut oder schlecht designten Produkten um die Ecke schauen. Natürlich wird es auch dort eine Menge über Wassermanagement zu erfahren sein, denn das kostbare Nass wird immer wertvoller. Bei den Sanitär-Keramikherstellern werden in diesem Jahr klare Formen das Sagen haben. Die Keramikbranche ist schon vor Jahren zum schnörkellosen Stil aufgebrochen und wird auch in diesem Jahr ohne Schnörkel auskommen.

Mein Fazit lautet: Ich freue mich auf die Messe - und wir sehen uns in Essen!

WERBUNG

Tags