Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Das nervt: Design und Co.

Wenn sich Design und Funktionalität ausschließen dann kann das einen ganz schön gewaltig nerven. Ein Beispiel: Designte Bad-Armaturen! Früher da war alles gut, links warm und rechts kaltes Wasser. Und heute, werden filligrane Bedienhebel, Knöpfe oder dünne chromblitzende Stifte verbaut. Mit seifigen Fingen lassen sich diese Bauteile gar nicht mehr bewegen. Aber bis dahin ist es erst einmal ein langer Weg, denn bevor die Armatur das Nass preisgibt hat man schon mal Mordgelüste, oder ist der schieren Verzweiflung nahe und geht, ohne sich die Hände zu waschen.

Ich möchte nicht wissen wieviel Quadratmeter verbrühter oder gefrosteter Haut auf das Konto von Armatur-Designer geht. Liebe Designer, es kann doch nicht sein, dass man um Wasser fließen zu lassen sich erst einmal in die Bedienung einer Armatur einlesen muss. Man muss nämlich nicht immer das Rad neu erfinden oder glaubt ihr, dass an einem Ei designtechnisch gesehen, noch Nachbesserungsbedarf besteht. Glaubt mir, gerade das Simple und Selbsterklärende macht den Unterschied in den technischen Produkten aus. Ich habe nichts gegen einen schön designten Waschtisch einzuwenden, eine Ausnahme: Wenn er von Colani aus den siebziger Jahren kommt!

WERBUNG