Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
Schwindende Anziehungskraft des Berufsbildes?

Umfrage sagt „Nein“

Im Zuge der geplanten Legalisierung von Cannabis in Deutschland wurden Bedenken geäußert, dass das Berufsbild des Anlagenmechanikers eventuell an Attraktivität einbüßt. Der traditionelle Umgang mit Hanf als Dichtmittel ermöglichte den Anlagenmechanikern schon seit Jahrzehnten mit großen Mengen von Hanf umzugehen und diese Fasern legal zu erwerben.

Nach Umfragen in den Verbänden und Innungen sieht man durch die zukünftig legale Verbreitung keinen Dämpfer für die Branche. Führende Verbandsmitglieder kommentierten auf Nachfrage des SBZ Monteur unisono: „Nein, die geplante legale Verbreitung von Hanf wird die Attraktivität des Berufsbildes Anlagenmechaniker SHK nicht schwächen.“

Am 01. April wird daher weiterhin die alljährlichen Demo in Berlin abgehalten, in der sich Anlagenmechaniker in der Verkleidung mit aus Hanf gefertigten Perücken zeigen und für längere Pausenzeiten eintreten. Wir von der SBZ Monteur Redaktion fragen uns natürlich kritisch, ob Treffen dieser Art angesichts der voranschreitenden Globalisierung noch sinnvoll sind und nicht besser weltumspannend im virtuellen Raum stattfinden sollten.

WERBUNG

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ SBZM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Exklusive Webinare von SBZ zum Vorzugspreis

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen