Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Nur vier Teile?

Zugegeben die Überschrift ist verwirrend – Was hat da nur vier Teile? Um welche Teile handelt es sich? Fragen über Fragen - Die wir gerne beantworten!

Fragt man einen WP Spezi nach den Bauteilen einer Wärmepumpe, bekommst‘e wohl diese, oder eine ähnlich lautende Antwort:

Nun, die vier Hauptkomponenten sind:

1.       Verdampfer

2.       Kompressor (Verdichter)

3.       Verflüssiger (Kondensator)

4.       Expansionsventil

Tatsächlich nur vier Teile? Vor kurzem durfte ich bei einer Wärmepumpenschulung mal hineinschauen in eine Wärmepumpe und habe dort wesentlich mehr Bauteile entdecken können. Diese vier obengenannten Bauteile würden nämlich gar nicht ausreichen um eine moderne Wärmepumpe effizient zu betreiben. Alle WP-Komponenten müssen zudem sorgfältig aufeinander abgestimmt sein. Der Verdampfer muss groß genug sein, um bei max. Wärmepumpenleistung auch noch bei -20°C Außenlufttemperatur das Kältemittel zu verdampfen. Der über den Verdampfer zugeführte Luftvolumenstrom muss über ein drehzahlgeregelten Ventilator erfolgen. Warme Luft = geringe Drehzahl – Kalte Luft = hohe Drehzahl.  Der modulierende Kompressor verdichtet das Kältemittel bis zum maximal möglichen Druck, dabei wird der max. Kältemitteldruck wird durch das Kältemittel bestimmt. Anschließend hat der Verdampfer die Aufgabe die zugeführte Wärmeenergie auf das Heizungswasser zu übertragen und das Kältemittel zu unterkühlen. Die Unterkühlung ist wichtig, damit das Gasförmige Kältemittel sich wieder verflüssigt. Geschieht dieses nicht, oder nur teilweise, kann das Expansionsventil den hohen Kältemitteldruck nicht entspannen. Dieser Vorgang ist notwendig um anschließend wieder Wärmeenergie über den Verdampfer aus der Umgebungsluft aufnehmen zu können.    

WERBUNG