Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
Marktdaten

2023-Q3: Starke Schwankungen bei Heizungs-Nachfrage

DAA WärmeIndex Q3 2023 für einzelne Technologien.

DAA GmbH

DAA WärmeIndex Q3 2023 für einzelne Technologien.

Im 3. Quartal 2023 gab es bei DAA ein Auf und Ab bei der Nachfrage nach Heizungen. Nach der GEG-Novelle nahm die Nachfrage, vor allem bei Wärmepumpen, zu.

Für die Monate Juli bis September 2023 meldet DAA eine stark schwankende Nachfrage nach verschiedenen Heizungssystemen. Hierfür könnte die Verunsicherung rund um die Novellierung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG-Novelle, auch: „Heizungsgesetz“) mit neuen Anforderungen beim Einbau einer neuen Heizungsanlage ab 2024 sein. Doch in einem Punkt herrschte Klarheit: Das Interesse an Wärmepumpen lag den gesamten Zeitraum deutlich über dem an allen anderen Heizungssystemen.

Nach dem Beschluss der GEG-Novelle durch den Bundestag am 8. September 2023 ging die Nachfrage nach Wärmepumpen bei DAA noch einmal deutlich nach oben. Sie erreichte den Höchststand mit 95 Indexpunkten des 3. Quartal 2023 in der Kalenderwoche 38 (vom 18  bis 24 September 2023).

Auch die mit fossilen Energieträgern betriebenen Heizungssysteme Gas- und Öl-Heizung erfuhren nach dem Beschluss des GEG 2024, das die Anforderungen an neue Heizungen solange aussetzt, bis vor Ort eine Wärmeplanung nach bundesweit geltenden Kriterien amtlich bestätigt vorliegt, einen kleinen Aufschwung.

Wichtig: Auch wenn der Anstieg der Nachfrage von KW 38 zu KW 39 drastisch aussieht, entspricht der Indexwert nicht den absoluten Zahlen. Diese liegen trotz des im Graphen sichtbaren Sprungs weiterhin sehr deutlich unter denen der Wärmepumpe. Weiterhin könnte es auch um das Interesse an hybriden Heizungssystemen gehen, die, sofern sie zu 65 % regenerativ betrieben werden, auch künftig zulässig sein werden. Zur Erklärung: Wenn bei DAA Anfragen zu Öl- und Gas-Heizungen gestellt werden, können diese auch Hybridsysteme beinhalten.

Zusammengenommen war über das gesamte 3. Quartal 2023, ebenso wie im vorhergehenden, eine deutliche Tendenz zu erneuerbaren Systemen erkennbar. Bis auf eine kleine Annäherung in KW 34 lag das Interesse an regenerativen Systemen stets vorne.

Bremsen Zinsen und BEG die Investitionsbereitschaft?

DAA WärmeIndex Q3 2023 erneuerbar vs. fossil.

DAA GmbH

DAA WärmeIndex Q3 2023 erneuerbar vs. fossil.

Dass die Nachfrage nach Wärmepumpen bei DAA von KW 38 zu KW 39 leicht zurückgeht, könnte mit der erneuten Erhöhung des Leitzinses in diesem Zeitraum zusammenhängen: Die Zinserhöhung könnte den Investitionswillen weiter gedämpft haben. Eine zusätzliche Begründung könnte die ab 2024 in Aussicht stehende höhere Förderung auf den Heizungstausch sein.

Der prozentuale Zuschuss der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) könnte unter bestimmten Voraussetzungen ab 2024 beim Heizungstausch hin zu Erneuerbaren auf bis zu 75 % der anrechenbaren Investitionssumme steigen. Doch bei der Förderfrage herrschte auch Anfang Oktober 2023 noch keine gänzliche Klarheit. Siehe auch: 14-Punkte-Paket: Kommen jetzt Dellen beim Heizungstausch?

„Der Druck auf viele Unternehmen wächst“

Malte Steingrube, einer der DAA-Geschäftsführer, schätzt die aktuelle Entwicklung so ein: „In Summe stellte sich die Marktlage in Q3-2023 im Vorjahresvergleich relativ angespannt dar. Es herrscht spürbare Verunsicherung auf Seiten der Nachfrage, aber auch auf Anbieterseite. In 2022 und 2023, u. a. politisch induzierte, erwartungsvoll aufgebaute zusätzliche Kapazität, vor allem in den Märkten Photovoltaik und Wärmepumpe, läuft aktuell zum Teil ins Leere. Unternehmen stehen so verstärkt im Wettbewerb. Daraus resultierend sind die Cost per Order signifikant gestiegen, der Druck auf viele Unternehmen wächst.

Prinzipiell ist zwar eine Abkühlung des Marktes, aber auch ein Innovationsschub bei Technologien, Prozessen und Geschäftsmodellen zu beobachten. 2024 wird ein spannendes Jahr für alle Marktteilnehmer. Als DAA sind wir davon überzeugt, dass der fortschreitende Ausbau der Erneuerbaren auch durch die kürzlich zu beobachtenden negativen externen Effekte nicht aufzuhalten sein wird.“ ■ DAA / jv

Im Kontext:
test: Luft/Wasser-Wärmepumpen sind technisch ausgereift
Was wohl im Jahr 2029 beim EE-Hochlauf passiert?
Heizen mit Wasserstoff: „Erwartet inzwischen niemand mehr“

Ist eine neue Wärmepumpe günstiger als eine Gas-Heizung?
Heizungswende: Wärmepumpen bieten ganz andere Möglichkeiten

Der DAA WärmeIndex…

… stützt sich auf die Online-Nachfrage nach sowohl regenerativ als auch fossil betriebenen Heizsystemen und wird von DAA aus Hamburg erhoben. DAA ist einer der größten deutschen Online-Dienstleister und Portalbetreiber für regenerative Energietechnik und ist auf Anfragen zu den Themen Heiztechnik, Photovoltaik, Sanierung und Energieeffizienz spezialisiert. Der DAA WärmeIndex basiert auf den Anfragen nach Heizsystemen, die auf den Portalen von DAA abgegeben wurden. Der DAA WärmeIndex gibt damit Aufschluss über das aktuelle Interesse an erneuerbar und fossil betriebenen Heizsystemen, stellt diese gegenüber und gewährt Einblicke in den Markt.

WERBUNG