Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Die Flächenheizung erobert die Wände

Flächenheizungen liegen im Trend. Bei Neubauten von Ein- und Zweifamilienhäusern haben sie bereits einen Marktanteil von 50 Prozent erreicht, wie die aktuellen Zahlen des Bundesverbandes Flächenheizungen und Flächenkühlungen e.V. belegen. Obendrein werden zunehmend Flächenheizungssysteme in Fußböden, Wänden und Decken, auch in bestehenden Gebäuden, nachgerüstet. Danfoss, das mit seinem System SpeedUp und SpeedUp Eco, mit einer Platte aus ökologischer Holzfaser, in Trockenbauweise schon für die Fußbodenheizung eine besonders leichte und schlanke Lösung für Neubau und Modernisierung entwickelte, erobert damit jetzt auch die Wände. Somit sind der Raumgestaltung, auch bei komplizierten baulichen Gegebenheiten keine Grenzen gesetzt.

Nachdem die Planebenheit der Wand geprüft ist, werden die Heizelemente mit einem materialverträglichen Kleber, zum Beispiel einem Fliesenkleber für die Verwendung in Badezimmern, an der Wand fixiert. Wichtig: Mit der Verlegung im Sockelbereich beginnen und sich nach oben weiter vorarbeiten. Diese drei Zentimeter dicken EPS-Elemente sind bereits werkseitig mit Aluminium-Leitblechen kaschiert, in deren Omega-förmigen Rohrkanälen später das Systemrohr eingeklickt wird.

Im System finden sich auch Elemente ohne Leitbleche und spezielle Formteile wie Bogen-, Kopf- und Zuleitungselemente, die an der Wand dort eingesetzt werden, wo die Heizungszuleitungen oder Elektroinstalltionen platziert werden. Vor Beginn der Verlegearbeiten muss daher geklärt werden, wie der Heizkreislauf verläuft und wo der spätere Anschluss der Wandheizung erfolgt. Bei der Erstellung eines Verlegeplans leistet das Danfoss Kundeninformationszentrum Unterstützung.

Alle  Heizelemente sind bereits mit Sollbruchstellen ausgestattet, damit für Kürzungen sowohl in der Horizontalen wie in der Vertikalen kein eigenes Werkzeug nötig ist. Mit der Verlegung des Systemrohres, das einfach in die Omega-förmigen Rohrkanäle eingelegt wird, ist die Installation der Wandheizung praktisch abgeschlossen. Das graue Kunststoff-Metall-Verbundrohr ist dauerhaft wartungs- und korrosionsfrei. Als Leichtgewicht mit hoher Flexibilität erlaubt es formstabile Biegungen ohne lästiges Zurückfedern. Lieferbar in einer Länge bis zu 200 Metern. Damit können Heizkreislängen bis zu 80 Metern ohne Unterbrechung verlegt werden.

Nachdem der Heizkreis an die Zu- und Rückleitungen angeschlossen wurde, muss die Wandheizung noch mit einer Trockenbauplatte abgedeckt und dauerhaft fixiert werden. Sie ist auch der Untergrund für die weitere Wandgestaltung. Die Einbusse an Raumkapazität ist gering, insgesamt beträgt die Aufbauhöhe keine 5 cm.

Von Danfoss kommt auch die ideale Ergänzung zur Flächenheizung: Das kabellose CF2-System, mit dem die Heizung über Funk gesteuert wird. Das erspart das gefürchtete Aufschlagen der Wände mit Lärm und Dreck. Abgesehen vom fest installierten Hauptregler können alle Raumthermostate flexibel angebracht und versetzt werden.

Neben höchstem Heizkomfort überzeugen Zahlen: Mit der Kombination von Flächenheizung und Regel-System können jährlich 15 Prozent an Kosten eingespart werden.

Für mehr Info's hier klicken: Danfoss

WERBUNG