Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Das Heft 2015-07

Lesen Sie die aktuelle Ausgabe

Wenn Sie auf die Titelseite klicken, gelangen Sie zum Inhaltsverzeichnis.
Wenn Sie auf die Titelseite klicken, gelangen Sie zum Inhaltsverzeichnis.


Inhalt von Heft 2015-07

Das aktuelle Heft auch ohne ABO lesen! Dann bestellt es doch als Einzelheft, ohne ABO und ohne Verpflichtung! Hier geht es zur Einzelheftbestellung.

  • Wie funktioniert eigentlich ... ... eine Messung nach BImSch.V?

    Es spricht sich so schön und hinterlässt einen fachmännischen Eindruck … BImSchV. Das Wort EnEV zu benutzen, noch dazu in einem Nebensatz, lässt auf ähnlich viel Know-how schließen. Aber schon das ausgeschriebene Wort bringt einige Zeitgenossen zum Stolpern.

  • Heizung Der feine Unterschied

    Nun wird das Rad nicht täglich neu erfunden. Auch die Regelung einer Pumpe über die Differenztemperatur ist schon lange bekannt. Aber dass dieses Feature auch für eine so breit aufgestellte Pumpenreihe wie die Magna3 von Grundfos zur Verfügungsteht, ist eine Meldung wert.

  • Sanitär Was die DIN 1988-300 angeht

    In der Juni-Ausgabe des SBZ Monteur haben wir die Trinkwasserrohrnetzberechnung nach DIN 1988 vorgestellt. In dem Bericht haben wir das Thema Zeta-Werte nicht im Detail aufgegriffen, was wir hier nachholen.

  • Spezial Theorien für die Praxis

    Die heute bekannten Theorien zum Thema Wärme sind noch gar nicht so alt. Noch im 18. Jahrhundert war die vorherrschende Meinung, dass ein Stoff namens Caloricum für Wärme verantwortlich sei. Wärme war nach der Meinung der Gelehrten dieser Zeit also stofflich. Dass das nicht so ist, wissen Sie bereits oder aber spätestens nach dem Lesen dieses Berichts.



Richtig gelegen?

Fit im Fach: Lösungen der Fachfragen aus Heft 2015-07

Thema:

1.1; 2.5; 3.2; 4.2; 5.1; 6.1; 7.3; 8.4; 9.4; 10.5; 11.4; 12.3; 13.3; 14.2; 15.4; 16.2; 17.1; 18.1

Oder Lösungen als PDF herunterladen


Fakt oder Fake?

Zeta-Werte

Bremsen im Wasserlauf

Zeta-Werte sind eine Erfindung zur Vermarktung von Rohrmaterial


Links zum Heft 2015-07

Kostenlose Software ...

… zur Auslegung von Frischwasserstationen:

www.kamo.de

Ziemlich beste Seite ...

… zum Thema Lüftung mit Top-Downloads:

www.wohnungslueftung-ev.de

www.wohnungslueftung-ev.de

Höhe von Bußgeldern ...

… kann man auf dieser Seite einfach ermitteln.

www.bussgeldkatalog.org

www.bussgeldkatalog.org

Schallmessungen...

… mit nützlichen Zusatzfunktionen

Stichwort: Kutzner

https://play.google.com/store/apps

WERBUNG