Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Das Heft 2021-06

Inhalt von Heft 2021-06

Das aktuelle Heft auch ohne ABO lesen! Dann bestellt es doch als Einzelheft, ohne ABO und ohne Verpflichtung! Hier geht es zur Einzelheftbestellung.

  • Wie wird Wärme übertragen?
    Die heute bekannten Theorien zum Thema Wärme sind noch gar nicht so alt. Noch im 18. Jahrhundert war die vorherrschende Meinung, dass ein Stoff namens Caloricum für Wärme verantwortlich sei. Wärme war nach der Meinung der Gelehrten jener Zeit also stofflich. Dass das nicht so ist, wissen wir heute. Und was wir wissen, machen wir uns zunutze.
  • Arten von Heizkörpern
    Warm werden sie alle, könnte man behaupten. Und so ist es letztlich auch. Aber Stärken und Schwächen von Heizkörpern zu kennen, bedeutet auch die Auswahl für den jeweiligen Zweck besonders gut zu treffen. Daher hier kurz und knackig ein paar Infos.
  • Ohne Brennstoff heizen mit kaltem Wärmenetz
    Der Nachholbedarf auf dem Wärmemarkt gefährdet den Erfolg der Energiewende,
    falls sich nichts ändert. Doch die CO2-Bepreisung zeigt Wirkung. Die Diskussion um den richtigen Brennstoff ist in vollem Gange. Dabei gibt es auch Lösungen, die ganz ohne Brennstoff auskommen.
  • ...und so einiges Interessantes mehr! Holt ihn euch den neuen SBZ-Monteur im Abo, oder auch als Einzelheft!
  • Richtig gelegen?

    Fit im Fach: Lösungen der Fachfragen aus Heft 2021-06

    Heizflächen:

    1.1; 2.1; 3.3; 4.5; 5.1; 6.4; 7.2; 8.3; 9.5; 10.1; 11.4; 12.1; 13.2;

    Oder Lösungen als PDF herunterladen.

    Heizkörperleistung

    Abhängigkeiten

    Heizkörperleistung ist auch abhängig von Vor- und Rücklauftemperaturen

    Links zum Heft 2021-06

    Dynamische Kennlinien ...

    … online für viele Artikel aus dem Hause Kemper

    www.kemper-olpe.de/

    Flächenheizungsfinder ...

    … zeigt online einen ausgeklügelten Weg zum Ziel

    www.flaechenheizung.de

    Kompetenzbroschüre ...

    … zur Lüftungstechnik kostenlos herunterladen
    www.wolf.eu

    Freizeitglanzlichter ...

    … zum Wandern oder Radfahren.
    Stichwort: Komoot
    https://play.google.com/store/apps

    Thermodynamik

    Die heute bekannten Theorien zum Thema Wärme sind noch gar nicht so alt. Noch im 18. Jahrhundert war die vorherrschende Meinung, dass ein Stoff namens Caloricum für Wärme verantwortlich sei. Wärme war nach der Meinung der Gelehrten jener Zeit also stofflich. Dass das nicht so ist, wissen wir heute. Und was wir wissen, machen wir uns zunutze.

    https://www.youtube.com/watch?v=hthCWZATUg0

    Schleichende CO-Vergiftung

    Immer, wenn fossile Brennstoffe eingesetzt werden, kann es zur Bildung von
    Kohlenmonoxid kommen. Der Umgang mit dieser Tatsache ist dem Anlagenmechaniker entsprechend vertraut. Dieser Bericht zeigt auf, was passieren kann, wenn man uns als Profis nicht zur notwendigen Wartung von Heizkesseln
    beauftragt.

    www.co-macht-ko.de

    WERBUNG