Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Wie stelle ich als Monteur den Trinkwasserschutz sicher?

Neben einer fachgerechten Planung mit sorgfältiger Materialauswahl und richtiger Dimensionierung der TW-Installation darf die Ausführung, also die Montagearbeit nicht zu einer Beeinträchtigung der hygienischen TW-Installation beitragen.  

Trinkwassersysteme brauchen Wasserwechsel

SBZ-Online

Trinkwassersysteme brauchen Wasserwechsel

Wer kennt das nicht, da bleiben die Rohrleitungen tagelang angebunden auf dem Dachgepäckträger, oder lagern Wochenlang auf der schmutzigen Baustelle. Ja richtig, selbstverständlich habt ihr die Verschlusskappen draufgelassen. So beginnt man mit dem Trinkwasserschutz.

Saubere Rohre = Hygienische Installation

SBZ-Monteur

Saubere Rohre = Hygienische Installation

Auch die neu installierte Anlage wird selbstverständlich nicht mit Wasser abgedrückt sondern mit inertem Gas wenn nicht sicherstellen werden kann, dass die TW-Anlage unverzüglich nach der Druckprobe in Betrieb genommen werden kann.  Mit Wasser kann man selbstverständlich auch abdrücken, aber Achtung – Es muss Trinkwasser sein und nicht irgendeine Plörre aus der Abdrückpumpe.

Dichtheitsprüfung ausschließlich mit Trinkwasser oder inertem Gas/ölfreier Druckluft durchführen

haustec

Dichtheitsprüfung ausschließlich mit Trinkwasser oder inertem Gas/ölfreier Druckluft durchführen

Und klar, bei der Installation habt ihr darauf geachtet, dass keine Verarbeitungsrückstände in die TW-Leitung gelangt sind. Und an dem obligatorischen TW-Filter hinter der HAE habt ihr auch gedacht. Selbstverständlich ist dieser automatisch Rückspülbar und technisch als „Freier Auslauf“ an das Abwassernetz angeschlossen.  

Nun zur eigentlichen Installation, hier gilt es als oberster Grundsatz Stagnation zu verhindern. D.h. damit unser Trinkwasser immer hygienisch einwandfrei  ist vermeidet ihr Einzelzuleitungen zu den Entnahmestellen. Das gilt selbstverständlich auch für das SV am Speicheranschluss. Verzichtet auf ein MAG und lasst das SV tröppeln. Ja, während des Aufheizvorgangs des Speichers tropft Wasser aus dem SV. Das ist überhaupt nicht schlimm und kostet auch nicht viel Geld. Bei einem 150 Liter TW-Speicher sind es ca. 100 Liter pro Jahr. Bei einem TW-Preis von ca. 3-7 €/m³ macht das 30-70 Cent!

Schon mal an Dämmung gedacht? Auch kalte TW-Leitungen müssen gedämmt werden. Kaltes Wasser muss kalt bleiben und darf sich auf dem Transportweg zwischen HAE und Entnahmestelle nicht übermäßig erwärmen. Als Kritisch werden KW-Temperaturen  >15-20°C angesehen.  Auch das erwärmte TW darf sich auf seinem Weg zur Entnahmestelle nicht zu stark abkühlen. Hier werden noch -5K Differenz zur WW-Temperatur toleriert.

Dämmschichtdicken für Kaltwasser

EnEV

Dämmschichtdicken für Kaltwasser

Wer diese Dinge berücksichtigt, der macht schon mal jede Menge richtig und handelt verantwortungsvoll - Ganz im Sinne des Trinkwasserschutzes!

WERBUNG