Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
Schwankende Gaszusammensetzung

Gebläsebrenner können zickig werden

Die Gasversorgung in Deutschland war in den vergangenen Jahrzehnten immer sehr stabil. Vor allem die aus den Niederlanden (L-Gas), Norwegen und Russland (H-Gas) bezogenen Erdgase waren durch ihre Zusammensetzung und Verbrennungseigenschaften nur geringen Schwankungen unterworfen.

Dies wird sich in Zukunft voraussichtlich ändern, u.a. wegen des verstärkten Einsatzes von LNG (= verflüssigtes Erdgas für den Transport mit Schiffen) und wegen der aus ökologischen Gründen zu erwartender Beimischungen von Wasserstoff. Somit kann es lokal zu größeren Schwankungen bei der Beschaffenheit des Gases kommen.

Das neue BDH-Informationsblatt Nr. 80 bietet Betreibern von Feuerungsanlagen mit Gebläsebrennern Erläuterungen, die beim fachgerechten Umgang mit stärkeren Schwankungen der lokalen Gasbeschaffenheit sowie Wasserstoff (H2)-Beimischungen helfen.

Das Informationsblatt Nr. 80 „Auswirkungen zukünftig stärkerer Schwankungen der Erdgasbeschaffenheit und Wasserstoffeinspeisungen auf Gebläsebrenner“ steht unter www.bdh-industrie.de unter der Rubrik Service/Infoblätter zum kostenlosen Download bereit.

Bild: Held

WERBUNG