Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Erklär mal: Was sind Brennstoffe und Energieträger

Die Energiewirtschaft unterscheidet drei Primärenergiequellen: fossile Brennstoffe, regenerative Energiequellen und nukleare Brennstoffe.

Die fossilen Energielieferanten Erdöl, Erdgas und Kohle sind derzeit mit einem Anteil von 82,3 Prozent die Hauptstütze des deutschen Primärenergieverbrauchs. Sie sind technisch gut nutzbar, weil sich die Stromproduktion in entsprechenden Kraftwerken einfach regeln und rasch an den Bedarf anpassen lässt. Die Verbrennung fossiler Energieträger gilt wegen der hohen CO2-Emissionen als Hauptverursacher des durch Menschen bedingten Klimawandels. Hohe Preise und weltweite Verknappung zwingen langfristig zur Nutzung anderer Energiequellen.


Regenerative Energien sind Quellen, die auf der Erde unbegrenzt zur Verfügung stehen, weil natürliche Kreisläufe sie ständig erneuern. Dazu zählen Sonnenstrahlung, Wind, Wasser und Erdwärme. Holz und weitere Biomasse zählen ebenfalls zu den erneuerbaren Energien, weil sie nachwachsen können. Die Nutzung dieser Quellen wurde in Deutschland finanziell stark gefördert und hat sich von 1991 bis 2007 verfünffacht. Es ist nicht auszuschließen, dass das Ziel 20% erneuerbarer Energie im Jahr 2020 nicht erreicht werden kann, da die meist noch teure Technik nur durch staatliche Hilfen und Förderungen für viele erst bezahlbar wird. Heute werden bereits 6,6 Prozent des Primärenergieverbrauchs und 14,2 Prozent des Bruttostromverbrauchs durch klimaneutrale Energiequellen abgedeckt – Tendenz steigend.

Nukleare Energie wird aus den spaltbaren Metallen Uran und Plutonium gespeist. Sie werden als Brennstäbe in Kernkraftwerken genutzt und liefern in Deutschland derzeit 11,1 Prozent des Primärenergiebedarfs. Wegen der problematischen Lagerung von radioaktivem Atommüll und hoher Sicherheitsrisiken bei Störfällen hat Deutschland am 26. April 2002 den schrittweisen Ausstieg aus der Kernenergie per Gesetz verabschiedet. Allerdings jetzt erst wieder eine Rolle Rückwärts gemacht und den Kernkraftwerken längere Laufzeiten zugesichert.

ANGABEN AUF BASIS:
BMU: Erneuerbare Energie in Zahlen,
Juni 2008
BMWi: Primärenergieverbrauch nach
Energieträgern, 2007

WERBUNG