Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Das läuft

Vom Grundrecht auf Verschwendung …

… hat bisher keiner was gehört. Ich auch nicht! Und vielleicht trägt ja diese Ausgabe des SBZ Monteur dazu bei, dass noch mehr Menschen die kostbare Heizenergie nicht verschwenden. Die Seiten 18 und folgende beinhalten jedenfalls gute Tipps. Damit könnten mehrere Ziele gleichzeitig verfolgt werden. Bei steigenden Preisen für Energie könnten Ausgaben stabilisiert werden. Endliche Ressourcen wie Öl und Gas würden geschont. Der CO2-Ausstoß würde reduziert. Und wenn schon die Weltklimakonferenz der „Profis“ nicht viel Konkretes gebracht hat, könnten Maßnahmen von uns Anlagenmechanikern und jedes Einzelnen zumindest dazu beitragen, dass wir auf die Verschwendungsbremse treten.

Und tatsächlich sind Anlagenmechaniker die Profis, die einen Einfluss auf dieses Geschehen haben. Man vertraut uns in Fragen rund um die Heizenergie und wenn es darum geht, diese einzusparen. Machen wir unseren Job gut, verringern wir gleichzeitig den CO2-Abdruck unserer Kunden und von uns selbst. Wenn wir zusätzlich noch zum angepassten Umgang mit Ressourcen anregen und dies auch im eigenen Umfeld umsetzen, verbessern wir diese Welt. So mächtig ist jeder von uns!

Ihnen eine schöne Adventszeit, nur mäßig viele Einsätze während des Bereitschaftsdienstes und besinnliche Ruhe an Heiligabend.

Ihr
Elmar Held

Redakteur und Dipl.-Ing. für Versorgungstechnik

WERBUNG